WPKO #14: Website-Werkstatt Performance

Zum 14. Meetup in Koblenz gab es keinen Vortrag, sondern einen Workshop – nämlich die Website-Werkstatt Performance. Hier ging es darum, direkt vor Ort die Performance der Besucher-Websites zu analysieren, Verbesserungspotential zu erkennen und im Idealfall auch direkt vor Ort umzusetzen.

Im Workshop erkennbar wurde, wie vielfältig das Thema Performance ist. Von der Erkenntnis, dass der Hoster zu langsam ist, über Probleme mit der Bildgröße bis hin zu klassischem serverseitigem Caching wurden viele Themen angesprochen und zum Ende hin in vielen Kleingruppen bearbeitet.

Dabei sind diverse Testtools, Plugins und Infoseiten genannt worden:

Schon aus dieser Liste ist ersichtlich, wie vielfältig die Diskussion während des Meetups war und wie viele weitere Aspekte in zukünftigen Veranstaltungen Thema sein können.

Das nächste Meetup findet am 12.9. statt. Dann geht es um den neuen Editor in WordPress, aktueller Projektname „Gutenberg“.

Mehr Infos und die kostenlose Anmeldung gibt es auf Meetup: https://www.meetup.com/de-DE/WordPress-Meetup-Koblenz/events/253676998/

2 Kommentare

    1. Hallo Vitali! Ist bereits verlinkt (Code-Schnipsel für Browser-Caching und Datei-Komprimierung). Ist jedoch nicht für die wp-config, sondern für die htaccess-Datei.

      Viele Grüße,
      Marc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.